In dem Bereich “Exportkonfigurationen“ können Exportkonfigurationen angelegt und bearbeitet werden. Es können beliebig viele Exportkonfigurationen im System hinterlegt werden.
Übersichtsliste
In der Übersichtsliste werden alle Exportkonfigurationen als sortierbare Liste angezeigt. Standardmäßig wird nach dem Alphabet sortiert. Es werden Daten für die Spalte “Bezeichnung“ angezeigt. Es sind die Standardfunktionen verfügbar. Bei fehlenden Benutzerrechten können die Funktionen nicht aufgerufen werden und die entsprechenden Symbole werden inaktiv dargestellt. Ergänzend zu den Standardfunktionen steht die nachstehende Funktion zur Verfügung.
Export ausführen
Mit der Funktion “Export ausführen“ kann der ausgewählte Datensatz exportiert werden. Wenn der Datensatz fertig exportiert ist, wird eine Benachrichtigung angezeigt, welche dem Benutzer sagt, dass der Export erfolgreich abgeschlossen wurde. Durch das Klicken auf die Benachrichtigungsmeldung kann die exportierte Datei geöffnet werden.
Exportkonfigurationen erstellen
Mit der Funktion “Neu“ kann eine neue Exportkonfiguration erstellt werden. In dem Feld “Vorlage“ können vorhandene Vorlagen aus dem Bereich “Exportvorlagen“ verwendet werden. Neben der Möglichkeit eine Textmarkierung anzugeben, ist es auch möglich ein Trennsymbol einzufügen, welches dann als Trennzeichen am Ende jeder Zeile der exportierten Liste steht. Es kann angegeben werden, wonach sortiert werden soll und wie die Sortierreihenfolge ist. Karteikarten Bei der Erstellung einer neuen Exportkonfiguration sind alle Karteikarten stets leer und es können keine Daten erfasst werden. Erst nach dem speichern einer Exportkonfiguration können Daten angezeigt werden, falls diese vorhanden sind oder erstellt werden.
Exportkonfiguration bearbeiten
Mit der Funktion “Bearbeiten“ können bereits vorhandene Exportkonfiguration bearbeitet werden.
Bis auf das Feld “Vorlage“ können alle Attribute bearbeitet werden.
Karteikarten
Bei dem Bearbeiten einer Exportkonfiguration stehen die nachfolgenden Karteikarten zur Verfügung.
- Filter
In der Karteikarte “Filter“ werden alle Filter angezeigt. Es können Spalten hinzugefügt und bearbeitet sowie gelöscht werden. Die Daten beim Neu-Anlegen eines Filters in der Auswahlbox “Spalte“ kommen aus dem Bereich “Exportvorlagen (Spalten)“. Die Operatoren sind weitestgehend selbsterklärend. Das Feld “Wert“ ist solange inaktiv, bis ein Operator ausgewählt wurde. - Datenfelder
In der Karteikarte “Datenfelder“ werden alle Datenfelder angezeigt. Es können Datenfelder hinzugefügt und bearbeitet sowie gelöscht werden. Beim Hinzufügen eines Datenfeldes kann zwischen “Spalte“ und “Fester Wert“ ausgewählt werden. Die Box “Auffüllen“ ist solange inaktiv, bis das Feld “Länge“ befüllt ist. Das Feld “Ausrichtung“ ist solange inaktiv, bis die Box “Auffüllen“ angehakt wurde.