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Wie viele Wasserzähler QN 2,5 brauchen wir nächstes Jahr?
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Lieferanten-Rechnungen

Das Modul Rechnungen (Lieferanten) ist in WAVE integriert und dient zur Erfassung und Verwaltung der Rechnungen zu Lieferantenbestellungen. Rechnungen können manuell erfasst werden, wobei unmittelbarer Zugriff auf den Artikelstamm gewährt wird, oder aber im Modul (Lieferanten-) Lieferscheine durch Wandlung erzeugt werden.

Rechnungsliste

In der Rechnungsliste werden alle dem System bekannten Rechnungen als Liste dargestellt. Ergänzend zu den Standardfunktionen stehen in der Rechnungsliste nachstehende Funktionen zur Verfügung.

Duplizieren

Die Funktion "Duplizieren" legt eine Kopie des ausgewählten Datensatzes an, öffnet den Rechnungsdialog und lädt die neu angelegte Kopie zur Überarbeitung hinein. Die Funktion kann nur ausgeführt werden, wenn in der Liste genau eine Rechnung ausgewählt ist und der angemeldete Benutzer das Recht "Neu" für das Modul "(Lieferanten) Rechnungen" besitzt.
Die Standardfunktion "Löschen" kann verwendet werden, um versehentlich duplizierte Rechnungen wieder aus dem Datenbestand zu entfernen.

Erledigen

Die Funktion "Erledigen" kennzeichnet die in der Rechnungsliste ausgewählten Rechnungen als "Erledigt". Sie kann nur ausgeführt werden, wenn mindestens eine Rechnung ausgewählt ist und der angemeldete Benutzer das Recht "Bearbeiten" für das Modul "(Lieferanten) Rechnungen" besitzt. Wenn eine Rechnung manuell erledigt wurde, so kann sie nicht mehr weiterberechnet werden und ist mit einem Schreibschutz versehen.

Weiterberechnen

Um zu einem Auftrag getätigte Auslagen an den Auftraggeber weiter zu berechnen, steht die Funktion „Weiterberechnung“ zur Verfügung. Es können nur Rechnungen weiterberechnet werden, die bereits einem Auftrag zugeordnet sind.
Die Funktion "Weiterberechnen" erzeugt eine Rechnung, und legt sie im Bereich der Auftragsabrechnung unter Rechnungen ab. Die Positionen aus der (Lieferanten) Rechnung werden in die eigene Rechnung übernommen.

Stornieren

Die Funktion "Stornieren" kennzeichnet die in der Rechnungsliste ausgewählten Rechnungen als "Storniert". Sie kann nur ausgeführt werden, wenn mindestens eine Rechnung ausgewählt ist und der angemeldete Benutzer das Recht "Bearbeiten" für das Modul "(Lieferanten) Rechnungen" besitzt.
Stornierungen können nicht rückgängig gemacht werden. Falls eine Rechnung versehentlich storniert wurde, kann mit Hilfe der Funktion "Duplizieren" eine Kopie der versehentlich stornierten Rechnung erzeugt und zur weiteren Bearbeitung verwendet werden.

Rechnungsstatus

Der Status der Rechnungen wird durch Symbole mit der nachstehenden Bedeutung visualisiert.

SchreibschutzsymbolSchreibschutz

Die Rechnung kann nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden. 

Erledigt oder Erledigt, manuell

Rechnungen werden vom System als "Erledigt" gekennzeichnet, wenn sie weiterberechnet wurden. Eine Rechnung kann auch manuell als „Erledigt“ gekennzeichnet werden. Erledigte Rechnungen sind zusätzlich mit einem Schreibschutz versehen und können nicht mehr bearbeitet werden.  

Storniert

Die Stornierung von Rechnungen erfolgt stets manuell - die Weiterverarbeitung von stornierten Rechnungen ist nicht möglich. Stornierte Rechnungen sind daher zusätzlich mit einem Schreibschutz versehen. 

Filtern und Suchen

Der Aufbau des Filterbereichs orientiert sich am Standard-Filterbereich. Art und Umfang der angebotenen Filterattribute sind von der eingesetzten WAVE-Lizenz abhängig. Alle Filterattribute werden mit logischem UND verknüpft. Die Filterattribute sind weitestgehend selbsterklärend.
Ergänzend dazu werden folgende Regeln angewandt:

  • Die Kombinationsfilter "Von" und "Bis" beziehen sich das Belegdatum der Rechnung.
  • Das Filterattribut "Suchtext" berücksichtigt die Attribute Kurzbezeichnung des Lieferanten sowie Bemerkung und Belegnummer der Rechnung.

Rechnungen erfassen und bearbeiten

Rechnungen können über den Rechnungsdialog neu erfasst oder bearbeitet werden. Der grundsätzliche Aufbau des Rechnungsdialogs entspricht dem Standarddialog. Ergänzend zu den Standardfunktionen steht im Rechnungsdialog nachstehende Funktion zur Verfügung.

Belegpositionen

Über den Rechnungsdialog können Belegpositionen für Material und Transportkosten erfasst werden, die Auswahl erfolgt durch unmittelbaren Zugriff auf den Artikelstamm. Freie Positionen können durch Auswahl der Leistungsart „Sonstiges“ angelegt werden.

 
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