Das Modul "Arbeitszeitmodelle" verwaltet die im System hinterlegten Arbeitszeitmodelle. Einem Arbeitszeitmodell können hier ein Gültigkeitszeitraum zugeteilt sowie eine Stundenzahl für jeden Wochentag angegeben werden. In der Übersichtsliste werden nur Stundensätze angezeigt, sich im aktuellen Gültigkeitszeitraum befinden.
Übersichtsliste
In der Liste der Arbeitszeitmodelle werden die im System hinterlegten Arbeitszeitmodelle tabellarisch als sortierbare Liste dargestellt. Ergänzend zu den in jedem Modul verfügbaren Standardfunktionen stehen in der Abwesenheitsliste folgende Funktionen zur Verfügung. Bei mangelnden Benutzerrechten werden die jeweiligen Funktionen nicht aufrufbar und die entsprechenden Symbole als inaktiv dargestellt.
Listenexporte
Es werden nachfolgende Methoden zum Export der im Modul dargestellten Liste zur Verfügung gestellt.
- CSV-Export
Die Funktion "CSV-Export" exportiert die dem System bekannten Arbeitszeitmodelle in eine Datei im .csv-Format. - Drucken
Die Funktion "Drucken" erzeugt einen Ausdruck mit den im System vermerkten Arbeitsmodellen.
Filtern und Suchen
Die im Modul vorhandene Suchfunktion durchsucht die Spalte "Bezeichnung", weitere Filterfunktionen sind nicht vorgesehen.
Arbeitszeitmodelle erfassen und bearbeiten
Abwesenheiten können über den Abwesenheitsdialog neu erfasst oder bearbeitet werden. Der Aufbau des Arbeitszeitmodelldialogs entspricht dem Standarddialog. Ergänzend zu den Standardfunktionen sind folgende Funktionalitäten gegeben.
Arbeitszeiten
In einer Unterliste können Arbeitszeiten sowie ein zu ihnen gehöriger Gültigkeitszeitraum definiert werden. Zudem können dem Arbeitszeitmodell bereits zugeordnete Arbeitszeiten bearbeitet oder gelöscht werden.