Standrohrreservierungen erfassen
Standrohrreservierungen können über den Standrohrreservierungs-Assistenten neu erfasst werden. Bei dem Assistenten sind die einzugebenden Daten auf verschiedene Seiten verteilt. Sie können durch die Buttons „Zurück“ und „Weiter“ zwischen den Seiten hin und her wechseln. Nur wenn alle Pflichtfelder auf der Seite ausgefüllt sind, ist es möglich zur nächsten Seite zu wechseln.
Erfassung des Kunden
Auf der ersten Seite des Assistenten muss der Verband und ein Kunde ausgewählt werden. Es kann entweder ein bestehender Kunde ausgewählt werden oder im Rahmen des Assistenten ein neuer Kunde angelegt werden. Im nachfolgenden Abschnitt „Neuer Kunde“ wird das Vorgehen beschrieben, wenn ein neuer Kunde angelegt werden soll und im nachfolgenden Abschnitt „Bestehender Kunde“ wird das Vorgehen beschrieben, wenn ein bestehender Kunde verwendet werden soll.
Neuer Kunde
Personendaten erfassen
Auf dieser Seite werden die Personendaten zu dem Kunden erfasst. Neben einer Primärperson kann eine weitere Person hinterlegt werden. Dabei muss ausgewählt werden welches Geschlecht die Person hat („männlich“, „weiblich“, „divers“, „Behörde“, „Gewerbebetrieb“ oder „Sonstiges“). Außerdem muss die Adresse der Person angegeben werden (Vorname, Name, Straße, PLZ und Ort). Des Weiteren können Informationen zu der Erreichbarkeit und gewünschte E-Mail-Benachrichtigungen hinterlegt werden.
Bankverbindungen erfassen
Auf dieser Seite kann eine Bankverbindung hinterlegt werden. Falls eine Bankverbindung hinterlegt werden soll, muss eine Abbuchungsart und eine Bank ausgewählt sowie eine IBAN angegeben werden.
Abweichende Rechnungsanschriften erfassen
Auf dieser Seite kann eine abweichende Rechnungsanschrift erfasst werden. Wenn das Kennzeichen „Abweichende Rechnungsanschrift vorhanden“ gesetzt wird, kann das Eingabefeld „Anschrift“ mit einer Adresse, so wie sie im Rechnungskopf erscheinen soll, befüllt werden.
Bestehenden Kunden verwenden
Personendaten bearbeiten
Auf dieser Seite werden in einer Liste alle Personen die zu dem Kunden hinterlegt sind angezeigt. An dieser Stelle kann auch ein neuer Datensatz angelegt oder ein bestehender Datensatz bearbeitet, dupliziert oder gelöscht werden.
Bankverbindungen bearbeiten
Auf dieser Seite werden die Bankverbindungen, die zu dem ausgewählten Kunden hinterlegt sind, angezeigt. Außerdem kann an dieser Stelle eine neue Bankverbindung angelegt oder eine bestehende Bankverbindung bearbeitet, dupliziert oder gelöscht werden.
Rechnungsanschriften bearbeiten
Auf dieser Seite werden alle Rechnungsanschriften angezeigt, die von der Anschrift der hinterlegten Person abweichen. An dieser Stelle kann auch eine neue Anschrift angelegt oder eine bestehende Anschrift bearbeitet, dupliziert oder gelöscht werden.
Erfassung der Nutzung
Auf dieser Seite muss der Nutzungsort und die beabsichtigte Nutzungsart des Standrohrs ausgewählt werden. Über die Nutzungsart wird bestimmt, ob für die Verbrauchsabrechnung im Rahmen der Rückgabe des Standrohrs auch die Schmutzwasserentsorgung abgerechnet wird - Voraussetzung hierfür ist, dass ein entsprechender Tarif definiert wurde.
Erfassung des geplanten Nutzungszeitraums
Die Angabe des Ausgabedatums (= Beginn des Nutzungszeitraums) ist bei der Reservierung obligatorisch. Das voraussichtliche Rückgabedatum kann optional erfasst werden.
Angabe des Standrohrs
Auf dieser Seite ist das zu reservierende Standrohr auszuwählen. Ausgewählt werden kann hier ein Standrohr welches im Modul „Standrohre“ hinterlegt wurde und nicht bereits vermietet, verschrottet oder temporär gesperrt ist.
Bemerkungen
Auf der letzten Seite kann eine Bemerkung zu der Reservierung erfasst werden.
Standrohrausgaben erfassen
Standrohrausgaben können über den Standrohrausgabe-Assistenten neu erfasst werden. Bei dem Assistenten sind die einzugebenden Daten auf verschiedene Seiten verteilt. Sie können durch die Buttons „Zurück“ und „Weiter“ zwischen den Seiten hin und her wechseln. Nur wenn alle Pflichtfelder auf der Seite ausgefüllt sind, ist es möglich zur nächsten Seite zu wechseln.
Erfassung des Kunden
Auf der ersten Seite des Assistenten muss der Verband und ein Kunde ausgewählt werden. Es kann entweder ein bestehender Kunde ausgewählt werden oder im Rahmen des Assistenten ein neuer Kunde angelegt werden. Im nachfolgenden Abschnitt „Neuer Kunde“ wird das Vorgehen beschrieben, wenn ein neuer Kunde angelegt werden soll und im nachfolgenden Abschnitt „Bestehender Kunde“ wird das Vorgehen beschrieben, wenn ein bestehender Kunde verwendet werden soll.
Neuer Kunde
Personendaten erfassen
Auf dieser Seite werden die Personendaten zu dem Kunden erfasst. Neben einer Primärperson kann eine weitere Person hinterlegt werden. Dabei muss ausgewählt werden welches Geschlecht die Person hat („männlich“, „weiblich“, „divers“, „Behörde“, „Gewerbebetrieb“ oder „Sonstiges“). Außerdem muss die Adresse der Person angegeben werden (Vorname, Name, Straße, PLZ und Ort). Des Weiteren können Informationen zu der Erreichbarkeit und gewünschte E-Mail-Benachrichtigungen hinterlegt werden.
Bankverbindungen erfassen
Auf dieser Seite kann eine Bankverbindung hinterlegt werden. Falls eine Bankverbindung hinterlegt werden soll, muss eine Abbuchungsart und eine Bank ausgewählt sowie eine IBAN angegeben werden.
Abweichende Rechnungsanschriften erfassen
Auf dieser Seite kann eine abweichende Rechnungsanschrift erfasst werden. Wenn das Kennzeichen „Abweichende Rechnungsanschrift vorhanden“ gesetzt wird, kann das Eingabefeld „Anschrift“ mit einer Adresse, so wie sie im Rechnungskopf erscheinen soll, befüllt werden.
Bestehenden Kunden verwenden
Wenn ein bestehender Kunde ausgewählt wird und für diesen Kunden bereits eine Standrohrreservierung existiert, erfolgt die Rückfrage, ob die Ausgabe auf Basis der Reservierung erfolgen soll. Sofern diese Rückfrage positiv beantwortet wird, werden in der Folge die Reservierung durch die Ausgabe ersetzt.
Personendaten bearbeiten
Auf dieser Seite werden in einer Liste alle Personen die zu dem Kunden hinterlegt sind angezeigt. An dieser Stelle kann auch ein neuer Datensatz angelegt oder ein bestehender Datensatz bearbeitet, dupliziert oder gelöscht werden.
Bankverbindungen bearbeiten
Auf dieser Seite werden die Bankverbindungen, die zu dem ausgewählten Kunden hinterlegt sind, angezeigt. Außerdem kann an dieser Stelle eine neue Bankverbindung angelegt oder eine bestehende Bankverbindung bearbeitet, dupliziert oder gelöscht werden.
Rechnungsanschriften bearbeiten
Auf dieser Seite werden alle Rechnungsanschriften angezeigt, die von der Anschrift der hinterlegten Person abweichen. An dieser Stelle kann auch eine neue Anschrift angelegt oder eine bestehende Anschrift bearbeitet, dupliziert oder gelöscht werden.
Erfassung der Kaution
Auf dieser Seite können erfassen ob, in welcher Form und in welcher Höhe der Kunde eine Kaution hinterlegt hat. Des Weiteren kann gekennzeichnet werden, ob die Kaution auf der Verbrauchsabrechnung, die im Rahmen der Rückgabe erstellt wird, verrechnet werden soll oder ob die Kaution bereits verbucht wurde.
Erfassung der Nutzung
Auf dieser Seite muss der Nutzungsort und die beabsichtigte Nutzungsart des Standrohrs ausgewählt werden. Über die Nutzungsart wird bestimmt, ob für die Verbrauchsabrechnung im Rahmen der Rückgabe des Standrohrs auch die Schmutzwasserentsorgung abgerechnet wird - Voraussetzung hierfür ist, dass ein entsprechender Tarif definiert wurde.
Erfassung des geplanten Nutzungszeitraums
Die Angabe des Ausgabedatums (= Beginn des Nutzungszeitraums) ist bei der Reservierung obligatorisch. Das voraussichtliche Rückgabedatum kann optional erfasst werden.
Angabe des Standrohrs
Auf dieser Seite ist das zu reservierende Standrohr auszuwählen. Ausgewählt werden kann hier ein Standrohr welches im Modul „Standrohre“ hinterlegt wurde und nicht bereits vermietet, verschrottet oder temporär gesperrt ist.
Protokoll
Auf dieser Seite kann angegeben werden, ob ein Schieberschlüssel mit ausgegeben wurde und welche Standrohrprüfpunkte überprüft wurden. Die Standrohrprüfpunkte müssen zuvor im Modul "Standrohrprüfpunkte" definiert werden - dadurch wird der Prüfungsumfang bei Standrohrausgabe und -rückgabe definiert.
Bemerkungen
Auf der Seite "Bemerkung" kann eine Bemerkung zur Standrohrausgabe erfasst werden.
Dokumente
Auf der letzten Seite kann das Ausgabedokument erzeugt werden. In dieses Dokument werden automatisch die mit dem Assistenten erfassten Daten eingefügt.
Standrohrrückgaben erfassen
Standrohrrückgaben können über den Standrohrrückgabe-Assistenten neu erfasst werden. Bei dem Assistenten sind die einzugebenden Daten auf verschiedene Seiten verteilt. Sie können durch die Buttons „Zurück“ und „Weiter“ zwischen den Seiten hin und her wechseln. Nur wenn alle Pflichtfelder auf der Seite ausgefüllt sind, ist es möglich zur nächsten Seite zu wechseln.
Standrohr
Auf der ersten Seite des Assistenten muss das Standrohr, welches zurückgegeben wurde, ausgewählt werden. Auswählbar sind nur die Standrohre zu denen eine aktive Standrohrvermietung existiert. Wenn ein Standrohr ausgewählt wurde, werden der Verband und der Kunde, aus der Standrohrvermietung, in den schreibgeschützten Feldern angezeigt.
Kundendaten
Die Kundendaten werden im Rahmen der Standrohrrückgabe vorgelegt und können ggf. aktualisiert werden.
Personendaten bearbeiten
Auf dieser Seite werden in einer Liste alle Personen die zu dem Kunden hinterlegt sind angezeigt. An dieser Stelle kann auch ein neuer Datensatz angelegt oder ein bestehender Datensatz bearbeitet, dupliziert oder gelöscht werden.
Bankverbindungen bearbeiten
Auf dieser Seite werden die Bankverbindungen, die zu dem ausgewählten Kunden hinterlegt sind, angezeigt. Außerdem kann an dieser Stelle eine neue Bankverbindung angelegt oder eine bestehende Bankverbindung bearbeitet, dupliziert oder gelöscht werden.
Rechnungsanschriften bearbeiten
Auf dieser Seite werden alle Rechnungsanschriften angezeigt, die von der Anschrift der hinterlegten Person abweichen. An dieser Stelle kann auch eine neue Anschrift angelegt oder eine bestehende Anschrift bearbeitet, dupliziert oder gelöscht werden.
Erfassung der Kaution
Auf dieser Seite wird angezeigt ob und in welcher Höhe der Kunde eine Kaution hinterlegt hatte und ob diese Kaution bereits verbucht ist. Außerdem können Sie hier kennzeichnen ob die Kaution zurückgegeben wird oder mit der zu erstellenden Verbrauchsabrechnung verrechnet werden soll.
Erfassung der Nutzung
Auf dieser Seite muss der Nutzungsort und die beabsichtigte Nutzungsart des Standrohrs ausgewählt werden. Über die Nutzungsart wird bestimmt, ob für die Verbrauchsabrechnung im Rahmen der Rückgabe des Standrohrs auch die Schmutzwasserentsorgung abgerechnet wird - Voraussetzung hierfür ist, dass ein entsprechender Tarif definiert wurde.
Erfassung des geplanten Nutzungszeitraums
Auf dieser Seite muss das Rückgabedatum angegeben werden. Das Rückgabedatum ist immer mit dem aktuellen Datum vorbelegt.
Standrohr
Auf dieser Seite muss der Zählerstand bei der Rückgabe angegeben werden, wenn dieser eingegeben wurde, wird automatisch der Verbrauch ermittelt und angezeigt. Zusätzlich wird hier der Zählerstand der Ausgabe angezeigt.
Protokoll
Auf dieser Seite wird angezeigt ob ein Schieberschlüssel mit ausgegeben wurde und was bei der Ausgabe überprüft wurde. Zusätzlich kann hier der Zustand bei der Rückgabe angegeben werden und gekennzeichnet werden, welche Standrohrprüfpunkte bei der Rückgabe geprüft wurden.
Bemerkungen
Auf der Seite "Bemerkung" kann eine Bemerkung zur Standrohrausgabe erfasst werden.
Dokumente
Auf der letzten Seite kann das Rückgabedokument und eine Rechnung erzeugt werden. In den Dokumenten werden automatisch die mit dem Assistenten erfassten Daten eingefügt.
Standrohrvermietung bearbeiten
Standrohrvermietungen können über den Standrohrvermietungsdialog bearbeitet werden. Der grundsätzliche Aufbau des Standrohrvermietungsdialogs entspricht dem Standarddialog. Wenn bei einer Standrohrvermietung ein Rückgabedatum, Rückgabestand und Rückgabezustand angegeben wird, wird ein Standrohrrückgabe-Dokument erzeugt und der Datensatz vom System als erledigt und schreibgeschützt markiert. Der Datensatz kann dann nicht mehr bearbeitet werden. Ergänzend zu den Standardfunktionen stehen im Standrohrvermietungsdialog nachstehende Funktionen zur Verfügung.
Dokumente erzeugen
Die benötigten Dokumente für eine Standrohrausgabe oder Standrohrrückgabe können über die Funktion „Dokument erzeugen“ generiert werden. Je nach Status der Standrohrvermietung ist entweder das Standrohrausgabe- oder das Standrohrrückgabedokument generierbar.
Stornieren
Die Funktion "Stornieren" kennzeichnet die in der Liste ausgewählten Standrohrvermietungen als "Storniert". Sie kann nur ausgeführt werden, wenn mindestens eine Standrohrvermietung ausgewählt ist und der angemeldete Benutzer das Recht "Bearbeiten" für das Modul "Standrohrvermietungen" besitzt.
Stornierungen können nicht rückgängig gemacht werden.