Allgemeine Hinweise
- Es können beleibig viele Benutzer hinzugefügt werden.
- Die Authentifizierung der Benutzer erfolgt über die Kennung des Benutzers.
In der Benutzerliste werden alle dem System bekannten Benutzer als Liste dargestellt.
Sofern für der Benutzer einem Personalkonto zugeordnet ist, für das eine E-Mail-Adresse angegeben wurde, kann über die Benutzerliste durch Klick auf den E-Mail-Hyperlink der E-Mail-Client (Outlook, Lotus Notes, etc.) gestartet werden, so dass unmittelbar eine E-Mail für den Benutzer verfasst werden kann.
Der Benutzerstatus wird durch Symbole mit der nachstehenden Bedeutung visualisiert.
Benutzer darf Benutzer bearbeiten
Benutzer mit Zugriff auf die Benutzerverwaltung werden als "Superuser" gekennzeichnet.
Benutzer hat Rechte im Anwendungsbereich
Sobald ein Benutzer Rechte in einem Anwendungsbereich hat, erscheint das Symbol in der Benutzerliste in der mit dem Anwendungsbereich assoziierten Spalte. Dabei genügt bereits der lesende in einem einzigen Modul des Anwendungsbereichs.
Im Kopfbereich der Übersichtsliste befindet sich eine Schnellsuche. Der in dem Suchfeld eingegebene Text wird als Suchkriterium verwendet - bei der Suche werden die Werte in dem Eingabefeld "Kennung" berücksichtigt.
Die Authentifizierung des Benutzers erfolgt auf Basis seiner Kennung - es ist daher wesentlich, dass die unter Kennung eingegebene Zeichenfolge exakt der Kennung des Benutzers entspricht. Ist dies nicht der Fall, kann der Benutzer sich nicht am System anmelden - WAVE verweigert den Zugriff.
Über das Attribut "Anwendungsbereich" kann der Standard-Anwendungsbereich eines Benutzers festgelegt werden. Eine Festlegung hat die Folge, dass die Anwendung unmittelbar nach einer erfolgreichen Anmeldung auf die Startseite des gewählten Anwendungsbereichs wechselt. Die Anwendungsstartseite wird dabei übersprungen.
Alle personenbezogenen Daten der Mitarbeiter sind im Modul Personalstamm zusammengefasst. In der Benutzerverwaltung wird lediglich auf einen Personaldatensatz verwiesen. Abteilungszuordnungen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, etc. werden von WAVE bei Bedarf, z. B. bei der Generierung von Dokumenten aus dem Personaldatensatz gewonnen.
Über das Attribut "Standard-Drucker" kann der Standard-Drucker eines Benutzers festgelegt werden. Diese Drucker wird dann automatisch als Erstes.ausgewählt, wenn der Benutzer einen Druckvorgang startet. WAVE druckt serverseitig, d. h. alle Drucker müssen auf dem WAVE-Server bereitgestellt werden, auf dem Client-PC ist kein installierter Drucker erforderlich.
Durch Setzen des Hakens "Benutzerkonto deaktiviert" kann der Zugriff eines Benutzers auf das System temporär unterbunden werden. Alle Rechte und Einstellungen des Benutzers bleiben hierbei erhalten.
Diese Einstellungen beziehen sich auf die Filterfunktionen der Anwendung. Unter ad-hoc-Aktualisierung wird verstanden, dass jede Änderung an einer Filtereinstellung sofort (ohne weitere Benutzeraktion) zu einem erneuten Laden der jeweils dargestellten Liste führt. Diese Aktualisierungsform kann für Auswertungen gesondert vergeben werden.
Auf der Karte "Benutzerrechte" kann der Zugriff des jeweiligen Benutzers auf die Module der Anwendung konfiguriert werden. Die Liste der Modul ist nach Anwendungsbereichen (Administration, Auftragsdisposition, Hausanschlussverwaltung, Technische Anlagen und Verbrauchsabrechnung), Modulgruppen und Modulen sortiert. Es wird grundsätzlich zwischen Modulen zum Bearbeiten von Daten und Auswertungsmodulen unterschieden. Da Auswertungsmodule keine Funktionen zum Bearbeiten von Daten implementieren, kann für diese Module nur das Recht "Lesen" vergeben werden. Für alle anderen Module gibt es darüber hinaus die Rechte "Neu anlegen", "Bearbeiten" und "Löschen".
Zusätzlich zu den modulbezogenen Benutzerrrechten können Sonderrechte vergeben werden