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Wie viele Wasserzähler QN 2,5 brauchen wir nächstes Jahr?
Die Auswertung nach Eichfristablauf liefert die richtige Antwort.

Materialstämme

Übersichtsliste

In der Übersichtsliste werden die dem System bekannten Materialstämme tabellarisch als sortierbare Liste dargestellt.

Menü

Über den Menübereich werden Standard-Funktionen zum Neu-Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Materialstämmen angeboten. Bei fehlenden Benutzerrechten können die Funktionen nicht aufgerufen werden und die entsprechenden Symbole werden inaktiv dargestellt.

Die Funktion "CSV-Export" exportiert die dem System bekannten Materialstämme in eine Datei. Es ist möglich nur die aktuelle Seite oder alle Seiten zu exportieren. Außerdem besteht die Möglichkeit ein Trennsymbol einzufügen, welches dann als Trennzeichen am Ende jeder Zeile der exportierten Tabelle steht.

Die Funktion "Drucken" erzeugt einen Ausdruck mit den, dem System bekannten Materialstämmen. Die Tabelle kann entweder als PDF-Datei angezeigt oder gedruckt werden.

Die Funktion “Aktualisieren“ lädt die, dem System bekannten Materialstämme neu.

Materialstämme erfassen

Mit der Funktion “Neu“ lässt sich ein neuer Materialstamm erstellen. Für Materialstämme können diverse Attribute erfasst werden. Alle anderen (inaktiven) Felder werden automatisch (abhängig von anderen Feldern) befüllt.

Karteikarten

In der Karteikarte “Materialkosten“ werden alle, für diesen Datensatz, relevanten Materialkosten in Verbindung mit den Gültigkeitsdaten angezeigt. Die Übersichtsliste kann durch das Menü verändert werden.

In der Karteikarte “Zubehör“ werden alle, für diesen Datensatz, relevanten Zubehöre in einer sortierbaren Liste angezeigt, die durch das Menü verändert werden kann.

In der Karteikarte “Lagerhaltung“ können Einstellungen zum Lagerbestand und zur Lagerstrategie vorgenommen werden. Es kann die Lagerstrategie “First-In-First-Out“ oder “Last-In-Last-Out“ ausgewählt werden. Einstellungen bezüglich der Lagerstrategie haben Auswirkungen auf die Preise der Artikel und dementsprechend auch Auswirkungen auf die Rechnung. Außerdem kann angegeben werden ob der Datensatz ein Lagerartikel ist.

In der Karteikarte “Preise“ können Einstellung zur automatischen Preisermittlung sowie Einstellungen zum Buchpreis angegeben werden. Für die automatische Preisermittlung können Kalkulationszyklen angegeben werden. Kalkulationszyklen können in verschiedenen Zeitintervallen, wie zum Beispiel monatlich oder jährlich durchgeführt werden. In dem Feld “Kalkulationsbasis“ kann ausgewählt werden ob der Preis nach dem letzten Einkaufspreis oder dem Durchschnittseinkaufspreis kalkuliert werden soll. Außerdem kann ein Aufschlag in Prozent hinzugefügt werden, der sich auf den Preis bezieht. In dem Bereich “Preisrundung“ kann ausgewählt werden, wie der Preis gerundet werden soll.

In der Karteikarte “Offene Bestellungen“ werden alle, für diesen Datensatz, relevanten Offenen Bestellungen in einer sortierbaren Liste angezeigt, die durch das Menü verändert werden kann. Neben Standard-Funktionen zum Neu-Anlegen oder zum Bearbeiten werden auch Funktionen zum Duplizieren oder zum Wandeln einer offenen Bestellung angeboten.

In der Karteikarte “Bemerkung“ kann ein kleiner Text als Bemerkung für den Datensatz angegeben werden.

Symbole

Der Status der Arbeitszettel wird durch Symbole mit der nachstehenden Bedeutung visualisiert.

LagerartikelLagerartikel 

Der Materialstamm ist ein Lagerartikel

Aktuell gültiger Datensatz

Der Materialstamm ist zurzeit gültig

Temporär gesperrt

Der Datensatz ist temporär gesperrt

Filter

Im Kopfbereich der Übersichtsliste befindet sich ein Filterbereich. Der Aufbau des Filterbereichs orientiert sich am Standard-Filterbereich. Art und Umfang der angebotenen Filterattribute sind von der eingesetzten WAVE-Lizenz abhängig. Alle Filterattribute werden mit logischem UND verknüpft. Die Filterattribute sind weitestgehend selbsterklärend. Sind keine Statusfilter ausgewählt, werden alle Datensätze angezeigt.

 

 

 
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